A B D E F G H K L M N Q R S T U V W Z
Ba Bo Br

Baugesetzbuch (BauGB)

Das Baugesetzbuch regelt die Gestalt, Struktur und Entwicklung des besiedelten Raumes sowie der Städte und Gemeinden. Die wichtigsten stadtplanerischen Instrumente, die den Gemeinden zur Verfügung stehen, sind im Baugesetzbuch definiert.

Baujahr

Das offizielle Baujahr einer Immobilie bezieht sich auf das Jahr, in dem das Gebäude offiziell errichtet wurde. Es wird in der Regel in Baugenehmigungen, Bauplänen, im Grundbuch oder anderen Bauunterlagen festgehalten, z. B. auch im Schlussabnahmeschein in der Bauakte.

Bodenrichtwert

Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte des Bodens (Wert für unbebauten Grund ohne darauf befindliche Bauten) für eine Mehrheit von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebiets (Bodenrichtwertzonen), die bezüglich ihrer Grundstücksmerkmale und ihrer Nutzung weitgehend übereinstimmen.

Bruttogrundfläche

Die Bruttogrundfläche (BGF) einer Immobilie ist die Summe aller Grundflächen innerhalb der Umrisse der äußeren Wände eines Gebäudes, gemessen auf jedem Geschoss. Sie umfasst alle beheizten und unbeheizten Räume, inklusive Treppen, Flure und Technikräume. Die Bruttogrundfläche wird üblicherweise in Quadratmetern (m²) angegeben und dient als Maß für die Gesamtgröße eines Gebäudes.