A B D E F G H K L M N Q R S T U V W Z
Ei Er

Eigentumswohnung

Eine Eigentumswohnung ist eine Wohneinheit in einem Gebäude mit mehreren (Wohn-) Einheiten. Der Käufer erwirbt ein sog. Sondereigentum an der Wohnung (ggf. plus Stellplatz, Keller- oder Abstellraum etc.) und einen Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum.

Einliegerwohnung

Eine Einliegerwohnung ist eine zusätzliche Wohneinheit zur Hauptwohnung, die im Verhältnis zur Hauptwohnung von untergeordneter Größe ist. Ansonsten würde es sich um ein Zweifamilienhaus handeln.

Erstverkauf

Ein Erstverkauf nach Umwandlung liegt vor, wenn eine Mietwohnung nach Beginn des Mietverhältnisses in eine Eigentumswohnung umgewandelt, d.h. vom Eigentümer bewohnt, wird.

Ertragswertverfahren

Beim Ertragswertverfahren wird der Verkehrswert der Immobilie aus den Erträgen aus Vermietung und Verpachtung abgeleitet. Bei diesem Verfahren wird die Immobilie als Kapitalanlage betrachtet. Das Verfahren wird vor allem bei vermieteten Wohnimmobilien, aber auch bei gewerblich genutzten Immobilien angewendet. Die Summe aus Bodenwert und Gebäudeertragswert der baulichen Anlagen ergibt den Ertragswert oder Verkehrswert.